Ausgedruckt von https://euskirchen.city-map.de/city/db/042302011100/stadtmuseum-euskirchen

Stadtmuseum Euskirchen

�Stadtmuseum EuskirchenDas Stadtmuseum Euskirchen befindet sich seit 1992 in einem restaurierten mittelalterlichen Wehrturm, dem 'Dicken Turm' und dem daran angebauten 'Haus Bibo', einem Wohn- und Gesch�ftshaus aus der Gr�nderzeit.

Mit der Einrichtung des Museums in diesen zwei bedeutsamen Baudenkm�lern der Stadt entwickelte sich eine spannende Wechselbeziehung zwischen historischem Haus und Ausstellung. Der Dicke Turm ist eines der letzten Zeugnisse der mittelalterlichen Stadtummauerung aus dem 14. Jahrhundert und das Haus Bibo ist ein charakteristisches Wohn- und Gesch�ftshaus des sp�ten 19. Jahrhunderts. Beide Geb�udeteile behielten ihren, auf die urspr�ngliche Funktion verweisenden Charakter. Die Wehrhaftigkeit des Stadtturms blieb bewahrt.
Das private Gesch�fts- und Wohnhaus erhielt eine schonende Umnutzung in ein �ffentliches Ausstellungsgeb�ude. Die Anspr�che b�rgerlicher Wohnkultur um 1900 lassen sich aber noch aus Innenraumdisposition und erhaltenen Details ablesen. Kirchstra�e 12
53879 Euskirchen
Telefon: 02251 - 970386 Quelle: www.deutsche-museen.de